„Merken lernen“ ist weit mehr als nur eine bloße Merk- oder Lernhilfe. Die Techniken unterstützen Sie dabei, alltägliche Situationen zu bewältigen und erleichtern viele kognitive Aufgaben, sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder.
Steigerung des Selbstbewusstseins
Ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein ist ein wichtiger Faktor, um erfolgreich zu sein – egal ob in beruflicher oder privater Hinsicht. Doch wann fühlen Sie sich selbstbewusst? Meistens dann, wenn Sie sich in einer Situation richtig wohl fühlen, wenn Sie Bescheid wissen, wie Sie vorgehen können. Wenn man sich beispielsweise auf eine Situation im Job gut vorbereitet und keine großen Probleme dabei hat, sich Sachen zu merken und wiederzugeben, geht man gelassener an den Sachverhalt heran. Wer im Job effizient arbeitet, erhält meist positives Feedback und das motiviert.
Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
Aber „Merken lernen“ kann Ihnen nicht nur zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen, sondern zeigt gleichzeitig auch erfolgreiche Methoden, um seine Konzentrationsfähigkeit zu trainieren. Zu lernen, wie man sich richtig konzentriert, ist enorm wichtig für viele Situationen im Leben. Viele Menschen haben gravierende Probleme damit, sich über einen längeren Zeitraum hinweg zu konzentrieren und haben nicht die Motivation oder das nötige Know-how, um diese Problematik anzugehen und zu minimieren.
Förderung der Kreativität und Phantasie
Durch das Gedächtnistraining werden auch andere wichtige soft skills optimiert. Menschen, die oft Sachen vergessen, werden schon nach kurzer Zeit erste Erfolge feststellen können und deutlich weniger vergessen. Ganz nebenbei schult man seine Kreativität und Phantasie beim Ausdenken von ausgefallenen Geschichten.
Welche Vorteile bietet „Merken lernen“ also noch?
- Steigerung des Selbstbewusstseins
- Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
- Optimierung der Erinnerungsfähigkeit
- Förderung von Kreativität und Phantasie